Objects of the Month -06-2021 – Hochbeete

Hochbeete

INCOMO ermöglicht seinen Gästen gemeinsame kulinarische Aktivitäten. Dazu gehören auch die Nutzpflanzen im Garten, die allen zur Verfügung stehen.

Neben den frischen Teekräutern und den Beeren gibt es nun prototypische Hochbeete mit frischen Gewürzkräutern und allerlei Gemüse. Zum Teil mit selbst aus Samen gezogenen Setzlingen, bepflanzt, teilweise direkt gesät und zum Teil mit schon weiter entwickelt erworbenen Jungpflanzen ergänzt. So gibt es die ganze Gartensaison lang frische Ernte.

Die Hochbeete werden in der eigenen Werkstatt gefertigt aus Stahlplatten, die innen gegen Kälte und Hitze gut isoliert sind. Am Boden verhindert ein feinmaschiges Drahtnetz den Einzug von Wühlmäusen und ähnlichen Schädlingen, lässt aber Nützlinge wie Regenwürmer etc. ihre wertvolle Mitarbeit im Erdreich verrichten.

Die Konstruktion ist solide auf Haltbarkeit ausgerichtet.  Der mit den Jahreszeiten und dem Wetter entstehende Rost schützt die Oberfläche und integriert seine Erscheinung im natürlichen Umfeld.

Abnehmbare Module, die zusätzlich Wind- und Wetterschutz gewährleisten, erweitern Wachstumsperiode.

Auch variabel einsetzbare Rankhilfen für Erbsen sind möglich, da in den Hochbeeten eine gewisse Fruchtfolge zu bedenken ist. Das heisst, die der Bodenverbesserung dienenden Erbsen oder Buschbohnen kommen dann nach den Starkzehrern wie Zucchini oder Kürbis in die Erde. Also immer wieder an anderer Stelle, samt fallweise erforderlicher Unterstützung.

Es gibt grundsätzlich 2 Größen, die aber auf Auftrag dem verfügbaren Platz angepasst hergestellt werden können. Lieferung mit Montage ist nach Absprache möglich, Befüllung mit Geäst, Laub und Erde muss ebenso wie die Bepflanzung vor Ort selbst organisiert werden. Es empfiehlst sich ohnehin Pflanzen aus lokalem Anbau einzusetzen.